Aktuelles

Tennisstart verschiebt sich weiter!

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

leider gibt uns die neue "Thüringer Verordnung zur Verlängerung und Änderung der erforderlichen Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 vom 18. April 2020" keine Möglichkeiten auf unserer Anlage wieder Tennis zu spielen. Sportstätten, auch unsere Tennisanlage, bleiben weiterhin geschlossen (§ 5 Abs. 1 Ziffer 4). In eine Ausnahmeregelung für Anlagen unter freiem Himmel (§ 5 Abs. 1 (a) Ziffer 1) fanden nur zoologische und botanische Gärten, Tierparks und ähnliche Einrichtungen unter freiem Himmel Eingang. Hier hilft auch unser Vereinsname "TC Tiergarten" wahrscheinlich nur bedingt weiter und ich möchte eine rechtliche Überprüfung nicht testen. Somit bleibt unsere Anlage auf jeden Fall bis zum 04.05.2020 für den Spielbetrieb geschlossen. Wie es dann weiter geht, ist von präzisierten Festlegungen der Landesregierung abhängig. Diese sind nach meinem Kenntnisstand für den 30.04.2020 geplant sind.
Wir bereiten uns jedoch darauf vor, dass nach der Freigabe der Sportstätten auf unserer Anlage relativ zeitnah Tennis gespielt werden kann. Hier müssen wir ggf. an Analogie zu Festlegungen in anderen Ländern (z.B. MV oder BB) bestimmte Regeln der Platznutzung und Hygiene einhalten. Aber dazu mehr, wenn es an der Zeit ist.

Zurzeit werden unsere Plätze von einer Firma für den Spielbetrieb vorbereitet. Wir lassen auch Linien neu machen, haben neue Netze für die Plätze und neue Abziehnetze gekauft. Vor zwei Wochen hat eine andere  Firma die vier Plätze von Nadeln und Laub befreit. Nach den derzeitigen Arbeiten der Platzbaufirma müssen unsere Plätze regelmäßig gewalzt und bewässert werden...
Wir haben unter Beachtung der Auflagen vor, vor Aufnahme des Spielbetriebs kurzfristig einen Arbeitseinsatz durchzuführen. Hierzu laden wir auch dann auch kurzfristig über unsere Webseite ein. Der Termin könnte in Abhängigkeit von den Entscheidungen der Landesregierung der 02.05.200 sein. Schaut also bitte auf unsere Webseite nach!
Bis jetzt ist durch den TTV geplant, die Punktspiele am 08.06.2020 zu starten. Unter Beachtung der aktuellen Entwicklungen bezweifle ich dies jedoch.  In den nächsten Tagen möchte sich der TTV noch einmal zum Punktspielbetrieb positionieren. Der DTV und der TTV haben auf nationaler Ebene und auf Länderebene aktiv für die Freigabe von Tennis geworben. Das Werben stieß, wie bereits dargestellt, nur in drei Ländern auf offene Ohren bei den politisch Verantwortlichen.

Sollten mir weitere und neue Informationen vorliegen, so werde ich berichten. Ansonsten schaut ab und zu mal auf die Webseite.
Bleibt gesund und optimistisch. Bis hoffentlich im Mai!

Das offizielle Schreiben zur Verlängerung der Schließung der Sportanlagen bis einschließlich 06.05.2020 finden Sie hier.

Mit besten Grüßen
Mirko Dalski
1. Vorsitzender des TC Tiergarten Erfurt e. V.